Es war einmal...

Moléson-Village entspringt der kreativen Vorstellungskraft einiger Freiburger, die die wirtschaftliche und touristische Entwicklung beflügeln wollten. Das utopische Projekt der 1960er Jahre, ein ideales Dorf zu bauen, löste sich in Polemik und finanziellen Schwierigkeiten auf. Es wurde schließlich ab 1978 in einer formellen Sprache umgesetzt, die weit von der ursprünglich geplanten entfernt war.

Die Geschichte dieses Epos hat sowohl touristische Ursprünge (der Traum von einem Ferienort) als auch architektonische (mehr als 150 Pläne, von denen die meisten nicht realisiert wurden), wirtschaftliche (mehr als 20 Millionen an Investitionen) und soziologische. Dieser Artikel zeichnet einige Spuren mithilfe von Rohmaterial ohne Synthese nach, dessen Ziel es ist, die Etappen dieses Abenteuers zu umreißen, dessen tatsächliches Ergebnis die Ursprünge höchstens erahnen lässt.

Robert Boschung, glücklicher Bauherr des «Vieux Chalet» in Crésuz, träumt von einem Restaurant auf dem Gipfel des Moléson, das mit einer Seilbahn mit Epagny verbunden ist. Er versammelt einige Freiburger Persönlichkeiten, die von der Idee einer kantonalen Tourismusentwicklung begeistert sind. Im November 1959 reicht das Initiativkomitee beim Eidgenössischen Post- und Eisenbahndepartement ein erstes Konzessionsgesuch für eine Seilbahn ein, die Pringy mit Plan-Francey mit einer Zwischenstation in La Chaux und einer Seilbahn von Plan-Francey auf den Gipfel des Moléson verbindet.

Der Freiburger Grosse Rat nimmt im Mai 1961 den Antrag des Greyerzer Abgeordneten Pierre Morard und 60 Mitunterzeichnern an. Er beantragt den Bau einer Kantonsstrasse zwischen Pringy und La Chaux. Mit einer Länge von vier Kilometern bei einer Breite von sechs Metern und einer maximalen Steigung von 10 Prozent wird sie rund sieben Millionen Franken kosten, wobei drei davon der künftigen Station zuzurechnen sind. Die Arbeiten beginnen im März 1962 und enden im Juli 1963.

Eine bereits erteilte Konzession an die Gemeinde Enney zwingt die Bauträger, eine Seilbahn, die berühmten Kanister von Moléson, zu bauen, die La Chaux mit La Vudalla verbindet. Zwei Skilifte runden das Angebot mit Gesamtkosten von rund 2,5 Millionen Franken ab. Die drei Stationen und die Zwischenstation, die dem Lausanner Architekten Marc Wuarin anvertraut wurden, sehen Beton für den Sockel, Holz für die Wände und ein mehrschichtiges Dach vor. Die Skilifte werden im Dezember 1963 in Betrieb genommen, mit Ausnahme des Abschnitts Plan-Francey – Moléson, der im folgenden Winter eröffnet wird.

William Dunkel, ein bedeutender Zürcher Architekt und pensionierter Professor, der an der deutschen Bauhausschule ausgebildet wurde, erhält den Auftrag für das zukünftige Feriendorf, das an den Hängen des Moléson errichtet werden soll. Er schreibt dem Verwaltungsrat zu diesem Thema anlässlich der Vorlage des Bebauungsplans im Januar 1963. «In einer ungenutzten Region ist ein umfassender und landschaftsgerechter Bebauungsplan denkbar. (…) Es wäre ein schwerer Schaden für dieses einzigartige Projekt, diese harmonische und ausgewogene Einheit zu verlieren, um der egoistischen und spekulativen Phantasie Platz zu machen, die eine unzureichende Regulierung mit sich bringen würde. Der Autor dieses Projekts bevorzugt statt der falschen Dorfromantik und der modernen Beliebigkeit eine Anordnung, die in Gruppen von Gebäuden organisiert ist, die durch aufgeforstete Streifen getrennt sind. »

Um die Spekulation zu bekämpfen, die Bauten nicht zu weit zu zerstreuen und jegliche Nachahmung eines Stils zu vermeiden, entschließt sich Dunkel dazu, einen strikt reglementierten Bebauungsplan vorzuschlagen. Der Verwaltungsrat schließt sich dieser Vision des Projekts an. Die Gemeinde bleibt Eigentümer der Grundstücke, während die Gesellschaft GMV berechtigt ist, dort verschiedene Objekte zu bauen. Die Investoren verhandeln mit einem einzigen Ansprechpartner, der ihnen Baurechte anbietet. Das System ist schwierig umzusetzen und wirkt auf mehrere potenzielle Käufer abschreckend.

Dunkel kündigt eine grosse Konzentration der Siedlung an, «die an enge Walliser Dörfer erinnern wird, mit Aufforstungen zwischen den Zonen». Um die Zersplitterung der Gebäude zu vermeiden, konzentriert er das zukünftige Dorf auf das Gebiet von La Chaux, das für eine Kapazität von 3.000 Betten ausgelegt ist, und plant in Crêt de la Ville und in Plan-Francey Kur- oder Luxuseinrichtungen, während im Commun, das von der Ebene nicht sichtbar ist, private Gebäude vorgesehen sind, die flexibleren Regeln unterliegen.

In Ermangelung eines Freiburger Wohnchalet-Modells befürwortet Dunkel «eine architektonische Form, die nicht im Gegensatz zum Standort steht, sondern eine natürliche Ergänzung darstellt». Er wählt lokale Baumaterialien: Stein für Fundamente und Sockel, Holz für alle Wohnbereiche. Rechtecke werden natürlich eingefügt, indem die Terrassenvolumina zersplittert erscheinen, und sich so in den Hang einfügen. Auch das Flachdach ist ein wichtiges Markenzeichen.

Dieser Gestaltungsplan zeichnet sich durch die Kohärenz des Vorschlags aus und war ein Erfolg der Wertschätzung, gekrönt von einem Modell, das 1964 auf der Landesausstellung in Lausanne am Stand des Heimatschutzes ausgestellt wird.

Im September 1964 meldet der Direktor der Station der Gemeinde Gruyères (Bericht über eine Werbekampagne), dass die Station «260 schriftliche Anfragen erhalten hat». Es wird beschlossen, den Prozess zu beschleunigen: Stadtteilpläne werden entworfen, ein Architekturwettbewerb wird eingeleitet, das Wasserversorgungssystem und eine Kläranlage werden geplant, die Zufahrtsstraße zum zukünftigen Dorf und ein großer Parkplatz wird skizziert. Die Umsetzung bleibt jedoch aus.

Der Verwaltungsrat setzt 1966 auf die vier preisgekrönten Architekten, die vom Projekt Dunkel nur die Gebäudekonzentration, die Einfamilienhäuser und die Flachdächer übernehmen und die lokalen Materialien durch Eternit, Stahl und Beton ersetzen. Sie präsentieren im Juni 1966 als Konsortium eine Reihe von 80 Häusern, «mit schrägen Aufzügen den Hang hinauf und horizontalen asphaltierten Wegen, die beheizt sind, um schneefrei zu bleiben» ! Es kommt jedoch nicht zum Bau und die Station hat Schwierigkeiten, die Zins- und Schuldentilgungen zu leisten. Im Januar 1967 beschliesst der Verwaltungsrat, die ersten Wohnhäuser selbst zu bauen. Man entscheidet sich für eine Residenz (Grevîre) mit 18 Wohnungen und einigen Ferienhäusern der Architekten Tüscher und Hostettler, also etwa 30 Wohnungen, von Studios bis zu 5-Zimmer-Apartments. William Dunkel spricht von Verrat, der Heimatschutz verlässt das Schiff und der Zürcher Architekt wird im Oktober 1967 verdrängt. Walter Tüscher wird offizieller Architekt des Moléson-Village. Am 8. April 1971 sagt er in La Gruyère, dass sein Vorgänger «für einen zu starren Bebauungsplan verantwortlich ist sowie für eine mangelnde Integration in die touristischen Bereiche». Er verpflichtet sich, den Schwerpunkt auf Gemeinschaftswohnungen zu legen.

Die Polemik rund um Moléson-Village wird ausgelöst, als das Projekt im Januar 1963 vorgestellt wird. Es spaltet die Presse und ihre Leser, den Heimatschutz und die Freunde von Gruyères, die Freiburger und Schweizer Tageszeitungen. Die Freiburger Zeitungen – La Gruyère und La Liberté – zeigen zunächst eine gewisse Begeisterung für ein Projekt, das die Wochenzeitung von Bulle am 26. Januar 1963 als «unumgänglichen Erfolg» bezeichnet. Dann distanzieren sie sich jedoch von dem, was in der Region ironischerweise als „die Molécubes“ bzw. Würfel bezeichnet wird. Die Kontroverse konzentriert sich auf die Würfelform, den Beton und das Flachdach.

Die Schweizer Presse hingegen lobt das Projekt. «Moléson-Village: Ein Experiment für Europa» titelt die Neue Zürcher Zeitung am 21. Februar 1963. Am selben Tag spricht der Tages Anzeiger von Genialität und kündigt eine nationale Attraktion an. Der Express vom 5. März 1963 schätzt, dass der Kanton Freiburg «den lähmenden Staub, der ihn umhüllte, abrupt abgeschüttelt hat, um dynamischere Formen zu entdecken, als die traditionelle Bauernschaft und die Religiosität, die auf die himmlische Zukunft vertraut, vorzugeben vermögen».

Der Heimatschutz setzt sich für das zukünftige Dorf ein, indem er es auf seinem Messestand auf der Landesausstellung 1964 als Modell vorstellt. Der Zürcher Architekt Max Kopp erklärt in einer Medienmitteilung vom Juni 1963: «Ich halte die Frage der Flachdächer, oder ob zwei oder mehr Ebenen zum Einsatz kommen, für zweitrangig. An diesem Ort gibt es keine alte Siedlung, die den Ton vorgeben könnte, an den man sich zu halten hat. » Die Amis de Gruyères reagieren am 3. Februar 1963 mit einem Brief an den Verwaltungsrat: «La Gruyère ist nicht die Hochburg des Heimatschutzes oder einer Seilbahngesellschaft. (…) Wenn die GMV-Gesellschaft, wie sie durch die Stimme ihres Präsidenten behauptet, bei uns eine Testzone für neue Architektur schaffen will, sollte sie ihr Projekt zurückziehen. Sie kann die würfelförmigen Gebäude mit ihren Stelzen gerne im Commun umsetzen. An dieser Stelle, die nur von den umliegenden hohen Kämmen aus sichtbar ist, wäre der Schaden minimal. «Schon beim Architekturwettbewerb distanziert sich der Heimatschutz und zieht sich nach dem Sturz von William Dunkel völlig zurück.

Die Schwierigkeit, die zwischen 1967 und 1969 in Moléson-Village gebauten Wohnungen zu verkaufen oder zu vermieten, und die immer dringlicher werdende Gefahr eines Konkurses beunruhigen die Gesellschaft ernsthaft, die sich bereits 1969 auf die Suche nach Investoren begibt und vieles in Betracht zieht.

Die Postkorrespondenz der Station zeugt von diesen Irrungen. Hier einige Beispiele: Eine schwedische Gruppe stellt sich ein Hotel Garni vor; eine Lausanner Gruppe interessiert sich für ein Apartmenthaus und Boutiquen im zukünftigen Einkaufszentrum; eine italienische Gruppe träumt wiederum von einem Hotel Garni. In den Archiven der Gesellschaft sind einige Projekte zu finden, die die Station retten sollten. Die Pläne sind detailliert, für manche wurde die Baugenehmigung beantragt und einmal wurden sogar die Ausschreibungen vergeben. Florilège: Bau durch eine französische Gruppe von drei sechsstöckigen Gebäuden mit 500 Wohnungen und einer Kapazität von 3.000 Betten (1969-71); Errichtung für den Schweizerischen Eisenbahnverband von drei Studiogebäuden (1970-75); Projekt am Fuße der Vudalla durch die Gemeinde Lancy einer Ferienkolonie in Kombination mit einem Militärkrankenhaus mit 500 Betten; ein Clubhotel mit hundert Betten, wobei die Archive der Gesellschaft mehrere architektonische Vorschläge enthalten.

Ab 1975 ändert das Unternehmen erneut seine Politik und möchte die Immobilie aufgeben, um sich auf die Skilifte zu konzentrieren. 1976 erwägt die Migros die mögliche Übernahme des gesamten Tourismuskomplexes. Trotz eines drastischen Sanierungsversuchs – die Gläubiger geben 90 Prozent ihrer Forderungen auf und wandeln den Rest in Aktien um – überlässt der Lebensmittelriese Moléson seinem Schicksal.

Am 7. Oktober 1980 willigte der Freiburger Grosse Rat ein, die Station von ihren Verpflichtungen zu befreien, was einer Summe von 3,5 Millionen Franken für die Kantonsstrasse Pringy – La Chaux entspricht. Die Botschaft, die das Dekret begleitet, ist explizit. « Es ist bekannt, dass sich die finanzielle Situation des Unternehmens von Anfang an ungünstig entwickelt hat. Alle Geschäftsjahre waren defizitär. (…) Da sich die finanzielle Situation des Unternehmens GMV von Jahr zu Jahr verschlechtert, waren seine verantwortlichen Organe ständig auf der Suche nach Sanierungslösungen. Schließlich haben ihre Bemühungen in jüngster Zeit zu einem Memorandum of Understanding geführt (…) 1. Verzicht auf Strassenforderungen; 2. Kapitalherabsetzung von 3,1 Millionen auf 1,555 Millionen; 3. Rücktritt des Verwaltungsrats (…) In Moléson wurden von 1962 bis 1980 Investitionen in Höhe von insgesamt mehr als 20 Millionen für mechanische Anlagen, Restaurants, Infrastruktur, Ausrüstung, Bauten und Ausstattung getätigt. »

1978 kauften die Walliser Brüder Bernard und Philippe Micheloud 14’496 m² Land und sicherten vorübergehend das Überleben der Gesellschaft. In der Folge bauen sie 14 Chalets und nehmen nach und nach das Schicksal des Ortes in die Hand. 1983 zentralisieren sie die Leitung der Bergbahnen, der Restaurants, des Verwaltungs- und Leitungsbüros der Chalets und Apartments. In fünf Jahren ist es ihnen gelungen, das umzusetzen, wovon man in Moléson-Village seit zwanzig Jahren geträumt hatte: rund fünfzig Chalets zu bauen, ein Dorf mit drei Wohngebäuden und Geschäften sowie einem Sportzentrum mit Tennis und Minigolf zu schaffen.

Einmal in Moléson angekommen, verwerfen sie alle alten Vorhaben und entwerfen mit den lokalen Behörden eine Charta, die definiert, was Moléson-Village nicht sein wird: «Nein zum Futurismus, der kaum umgesetzt, aus der Mode kommt». Moléson-Village wird hingegen ein Dorf von Holzchalets, in Harmonie mit der Natur, ohne Größenwahn. »

1988 verfügt das Resort über 1200 Betten in Chalets und Apartments, gegenüber den 3500 geplanten. Seitdem hat Moléson die Wirtschaftskrise und die Erneuerung seiner Liftanlagen bewältigt. Auch wurde die Sommersaison mit der Entwicklung eines astronomischen Observatoriums in Moléson und einer traditionellen Käserei in einem alten Chalet sowie verschiedenen Sommersportaktivitäten bereichert.

  • Vers une renaissance de Moléson-Village, In Echo Illustré, 15 juillet 1978.
  • Vers une renaissance de la station du Moléson, In La Gruyère, 8 juin 1978.
  • Naissance d’un village, In Panorama fribourgeois, N° 10, 1988. José Seydoux.
  • Moléson sur Gruyères, évolution de la station, travail de diplôme, dactylographié, Ecole suisse de tourisme, Sierre, 1988, Marie-Claude Nidegger.

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